Schulärztin

Home/Wer sind wir?/Schulärztin
Schulärztin 2018-10-09T15:49:50+00:00
Dr. med. univ. Johanna Schirmer
Telefonisch: +43 50902 814 600
Per Mail: j.schirmer@tsn.at

Unsere Schulärztin

Dr. med. univ. Johanna Schirmer

Ich untersuche jede Schülerin/jeden Schüler einzeln in regelmäßigen Abständen im Sinne einer Vorsorge-Untersuchung, die für die Schülerin/den Schüler verpflichtend ist. Sinn dieser Untersuchung ist es, Erkrankungen und Entwicklungsstörungen, aber auch ansteckende Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Zusätzlich versorge ich auch SchülerInnen, die akut während der Unterrichtszeit erkranken oder sich verletzen. Ich arbeite mit anderen medizinischen Einrichtungen (Krankenhaus, Hausärzten/Hausärztinnen) sowie dem schulpsychologischen Dienst im Wohle der SchülerInnen zusammen.

Ich will die am einfachsten zu erreichende ärztliche Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler bei Erkrankungen und Krisen sein: keine E-Card, keine Honorare, keine Terminvereinbarung.

An die ärztliche Schweigepflicht gebunden stelle ich eine Vertrauensperson in Fragen der Gesundheit und bei seelischen Krisen dar.
Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin und habe zahlreiche Zusatzausbildungen.