Bildungsberatung

Mag. Markus Klotz

Ich biete unseren Schüler:innen und ihren Erziehungsberechtigten Informationen über Bildungswege und Alternativen. Ich vermittle spezielle Studien- und Ausbildungsinformationen an die Matura- und Vormaturajahrgänge im Rahmen des Programms 18plus. Darüber hinaus gebe ich Erstunterstützung bei persönlichen Problemen und kann Hilfe durch andere Institutionen vermitteln.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen wie:
  • Ich weiß nicht, ob ich nach der Reife- und Diplomprüfung studieren soll und wenn ja, welches Studium?
  • Ich weiß nicht, ob diese Schule die richtige für mich ist. Welche Alternativen gibt es?
  • Was soll ich tun, wenn ich Lern- und Motivationsprobleme habe?
  • Ich fühle mich überfordert. Was soll ich tun?
  • Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich familiäre Probleme habe?
Schüler:innen und Erziehungsberechtigte können jederzeit mit mir persönlich, telefonisch oder per Email Kontakt aufnehmen. Meine Tätigkeit basiert auf den Grundsätzen der Beratung wie
  • Vertrauen und Empathie
  • Ressourcen- und Stärkenorientierung
  • Verschwiegenheit und Datenschutz
Mag. Markus Klotz
Mag. Markus Klotz
Email senden

Weiterführende Links:

18plus
Heim-/Schulbeihilfe

Krisenteam

Das Kriseninterventionsteam der BAFEP Innsbruck unterstützt und begleitet Schüler:innen in Notlagen und versucht, falls erwünscht, eine weitere professionelle Betreuung in die Wege zu leiten.

Mitglieder des Krisenteams:
Barbara Forbes BA, Christoph Huber MA, Melanie Moser BA, Mag. Christian Troger, Mag.a Ursula Perzl

Kontaktaufnahme vor Ort oder via Email

Schulärztin

Dr.in med. univ. Johanna Schirmer

Ich will die am einfachsten zu erreichende ärztliche Anlaufstelle für Schüler:innen bei Erkrankungen und Krisen sein: keine E-Card, keine Honorare, keine Terminvereinbarung.

An die ärztliche Schweigepflicht gebunden stelle ich eine Vertrauensperson in Fragen der Gesundheit und bei seelischen Krisen dar.

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin und habe zahlreiche Zusatzausbildungen.

Ich untersuche jede Schülerin/jeden Schüler einzeln in regelmäßigen Abständen im Sinne einer Vorsorge-Untersuchung, die für die Schülerin/den Schüler verpflichtend ist. Sinn dieser Untersuchung ist es, Erkrankungen und Entwicklungsstörungen, aber auch ansteckende Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Zusätzlich versorge ich auch Schüler:innen, die akut während der Unterrichtszeit erkranken oder sich verletzen. Ich arbeite mit anderen medizinischen Einrichtungen (Krankenhaus, Hausärztinnen/Hausärzten) sowie dem schulpsychologischen Dienst im Wohle der Schüler:innen zusammen.

Sprechstunden:

MO 14.30 – 16.30 Uhr
DO 8.30 – 12.30 Uhr

Kontaktdaten
Tel.: +43 50902 814 600

Email senden

Schulpsychologie

Für folgende Themen sind wir da:

  • Lern- und Motivationsprobleme
  • Überforderung
  • Prüfungsangst
  • Zukunftssorgen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Perspektiven-/Orientierungslosigkeit
  • Schwierige Situationen zu Hause
  • Gewalterfahrung
  • Oder auch andere Krisensituationen

Die Schulpsychologie steht als psychologische Beratungseinrichtung der Bildungsdirektion Schüler:innen, Lehrenden sowie Erziehungsberechtigten und Leitungspersonen im österreichischen Schulwesen bundesweit zur Verfügung. Beratungsstellen gibt es in allen Bildungsregionen. Die Inanspruchnahme von schulpsychologischen Leistungen ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Wie läuft der Beratungsprozess ab?

Eine Kontaktaufnahme ist telefonisch oder per Email möglich. Danach erfolgt eine Terminvereinbarung für ein ausführliches Beratungsgespräch mit einer Schulpsychologin/einem Schulpsychologen. Das Beratungsgespräch kann persönlich an der Beratungsstelle oder in der Schule, online oder telefonisch stattfinden.

(aus: https://bildung-tirol.gv.at/service/schulpsychologie )

Kontaktdaten

Mag.a Petra Brunner
Klinische Psychologin,
Gesundheitspsychologin

Tel.: +43 664 8329 493

Email senden