Geschichte-Exkursion nach Oberösterreich

14. März 2024| BAfEP

Im Zuge der geschichtlichen Bildung machten unsere 4. Klasse eine 2-tägige Exkursion nach Oberösterreich. Am Dienstag besuchten sie Schloss Hartheim,
dabei wurden die Schülerinnen und Schüler in 3 Gruppen eingeteilt und durch die Geschichte des Schlosses geführt. Von der Zeitgeschichte, über die künstlerische Gestaltung bis hin zu den Gaskammern durften sie alles besichtigen und kennenlernen. In der Mittagspause wurde das dazugehörige Kaffee besucht, welches von beeinträchtigten Menschen bewirtschaftet wird. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Mittwoch fuhren sie weiter nach Mauthausen, wobei sie viele Eindrucke in die Zeit der Nationalsozialisten sammeln konnten. Die Schülerinnen und Schüler konnten prägende Erfahrungen aus den beiden Tagen mitnehmen, welche auch zahlreiche Emotionen hervorriefen und ihr historisches Wissen mit dem Erlebten verknüpfen.