Farben, bunte Wolle und Gips – Kreativunterricht am berufsbegleitenden Kolleg in Wörgl

23. Juni 2023| Kolleg

Die Studierenden der Kollegklasse in Wörgl beschäftigen sich im praxisorientierten Kunst- und Werkunterricht mit unterschiedlichen bildnerischen, textilen und plastischen Techniken. Im Kunstunterricht wurde die Wirkung und Zusammensetzung von Farbmittel sowie die Möglichkeiten des Farbauftrags erprobt. Im Textilen Werken wurden Fingerpuppen und Blüten mittels Trocken- und Nassfilzen hergestellt. Im Technischen Werken setzten sich die Studierenden aktuell mit dem Werkstoff Gips und dessen Eigenschaften sowie Anwendungsmöglichkeiten auseinander. Es entstehen sowohl Körperabformungen mittels Gipsbinden als auch abstrakte Skulpturen, welche aus einem zuvor gegossenen Gipsblock herausgearbeitet werden.