Kindergarten

Dreijährigen Gruppe

Die Kinder beginnen den Kindergarten in einer altershomogenen Gruppe. Das heißt, sie starten in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern. Nach diesem ersten Jahr wechseln sie in eine altersheterogene Gruppe (altersgemischt 4-6 Jahre).

Die Eingewöhnungsphase ist uns eine Herzensangelegenheit. Sie wird für jedes Kind individuell gestaltet und nach Bedürfnissen abgestimmt. Sie kann beispielsweise zu Beginn kürzer sein und nach und nach verlängert werden. Es ist uns sehr wichtig, diesen zeitlichen Rahmen zuerst nicht zu lange anzusetzen, sodass dann die Kinder mit positiven Gefühlen von den Bezugspersonen abgeholt werden können.

Der Tagesablauf orientiert sich am Kind und ist daher variabel. Wichtige Elemente sind dabei das Freispiel, Bewegungsangebote, die Jause und der kurze Morgenkreis. Dabei werden Selbständigkeit, soziale und emotionale Kompetenzen gefördert.

Mit unterschiedlichen Methoden versuchen wir dies auch für die Bezugspersonen transparent darzustellen.

Räume voller Möglichkeiten für unsere 4-6 Jährigen

In unserer Arbeit mit den älteren Kindergartenkindern orientieren wir uns am Hamburger Raumkonzept, das eine Möglichkeit der offenen Kindergartenarbeit darstellt. Dabei folgen wir der “Kultur des Lernens” nach Gerd E. Schäfer.

Es gibt zwei Stammgruppen mit jeweils einer Bezugspädagogin für Kinder und Eltern. Den Kindern stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

  • Fachraum für Rollenspiel
  • Fachraum für Bauen und Konstruktion
  • Atelier
  • Fachräume für Bewegung (Garten, Turnsaal und Wald)
  • Kinderrestaurant

Diese Fachräume werden entsprechend der Spielbedürfnisse und Interessen der Kinder gestaltet und begleitet.

Zudem bietet der Nachmittag im Kindergarten die Möglichkeit, Themen, die die Kinder in ihrem Bildungsalltag beschäftigen, zu vertiefen.