Bildungsberatung

Home/Wer sind wir?/Bildungsberatung
Bildungsberatung 2018-10-01T17:03:23+00:00
Mag. Markus Klotz
Beratungszeiten:
Freitag, 10:55 bis 11:45 Uhr

oder nach Vereinbarung

Unser SchülerInnen- und Bildungsberater

Mag. Markus Klotz

Ich übe, neben meiner Aufgabe als Lehrer für Englisch und Spanisch, die Funktion des Schüler- und Schülerinnen-, sowie des Bildungsberaters an unserer Schule aus. Zu meinem Aufgabengebiet gehört das Vermitteln von Informationen über weitere Ausbildungsmöglichkeiten bzw. –alternativen. Das heißt, ich informiere über Bildungsgänge, deren Eingangsvoraussetzungen sowie Abschlussqualifikationen und biete Unterstützung im Bereich Schul- und Heimbeihilfen an.

Darüber hinaus bin ich Ansprechperson für Probleme in und mit der Schule. Ich biete den Schülerinnen und Schülern, aber auch deren Eltern, individuelle Beratung bei Laufbahnfragen und anderen persönlichen Problemen, wie etwa Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten an und vermittle – falls erforderlich – Hilfe durch andere Beratungs- und Betreuungseinrichtungen.