Bilderbuch des Monats Oktober 2019

Home/Bilderbuch des Monats/Bilderbuch des Monats Oktober 2019

Bilderbuch des Monats Oktober 2019

Jon Agee (Text und Illustration): Ist da jemand?

Thienemann 2019

Aus dem Englischen von Ebi Naumann

ISBN: 978-3-522-45919-8

Originalausgabe 2017 „Life on Mars“

Ein Ich-Erzähler macht sich auf den Weg zum Mars, um dort Leben zu entdecken und bringt ganz siegessicher ein kleines Päckchen mit Schokoladenkuchen als Gastgeschenk mit. Er findet aber kein Lebewesen, verirrt sich, findet eine Blume, die er mitnehmen will und verlässt etwas enttäuscht wieder den Mars – und findet in dem Päckchen nur mehr Krümmel vor. Damit endet die Geschichte. Parallel dazu – und dazu braucht man nun die Bilder –  wird die Geschichte noch ganz anders erzählt. Der Leser / die Leserin sieht ein Marsmännchen, das mal hinter dem Ich-Erzähler, mal in einem Loch versteckt ist oder sogar vom Astronauten als Berg bestiegen wird.

Der öde Mars wird in grau-beigen Tönen dargestellt, mit schwarzer, dickerer Kreide werden die Umrisse gesetzt und sehr großflächig ebenfalls mit Kreide ausgemalt. An wenigen Stellen kommt rot, gelb und grün ins Spiel. Trotz dieser Einfachheit finden Text und Bild zusammen und erzählen die eigentliche Geschichte beinahe ohne Worte. Der traurige Blick angesichts der leeren Schachtel lässt den Leser / die Leserin weiterspinnen: Welch Freude, dass der Astronaut recht behalten hat und doch ein wenig die Enttäuschung: er und das Marsmännchen hätten sich doch treffen können.

Neugierig sein, an seinen Erfolg glauben (sonst hätte er ja kein Gastgeschenk mitgebracht) und sich über das Kleine (die Blume) zu freuen, genau hinzusehen … all das kann man in diesem Buch finden und es bietet sehr viele Gesprächsanlässe.

Ein Bilderbuch, das zurecht einen zweiten und auch weiteren Blick wert ist ….

(Regina Rüscher-Christler)

Bestellmöglichkeit:

https://www.tyrolia.at/item/33621119?back=d1f41eb8ee60445a32f9621c8696e9bb

By | 2020-01-30T00:38:41+00:00 Januar 30th, 2020|Bilderbuch des Monats|Kommentare deaktiviert für Bilderbuch des Monats Oktober 2019

About the Author: