

Die Kinder versuchen, ihren Namen auf unterschiedliche Art und Weise auf einem Blatt Papier festzuhalten.
Kind: Welcher Buchstabe kommt als nächstes? Ah ja genau, T wie … Tisch. Wo ist das? Hier.
…
Kind: Hihihi, schau Andrea, wie E. das R geschrieben hat. Das schaut voll lustig aus.
———————
Ein Kind hat in der Höhle die farbigen Buchstaben auf der Leuchtplatte entdeckt und legt seinen Namen.
———————
Kind: Andrea, darf ich mit der Kreide etwas auf die Tafel schreiben?
Andrea: Ja, darfst du. Was willst du denn schreiben?
Kind: Meinen Namen.
(Kind schreibt)
Andrea: Bist du fertig? Hast du alle Buchstaben geschrieben?
Kind: (Schaut) Das A habe ich vergessen (schreibt es an die richtige Stelle)
———————



Ein Kind hat ein Bild gezeichnet.
Kind: Andrea, kann ich deinen schwarzen Stift haben?
Andrea: (holt den Stift) Was willst du damit machen?
Kind: (beginnt Linien zu zeichnen und zu verbinden) Ich schreibe.
Andrea: Was schreibst du?
Kind: Mama … und Papa … und … M.
(Andrea Steiner)