Die Kinder versuchen, ihren Namen auf unterschiedliche Art und Weise auf einem Blatt Papier festzuhalten.

 

Kind: Welcher Buchstabe kommt als nächstes? Ah ja genau, T wie … Tisch. Wo ist das? Hier.

Kind: Hihihi, schau Andrea, wie E. das R geschrieben hat. Das schaut voll lustig aus.

 

———————

 

Ein Kind hat in der Höhle die farbigen Buchstaben auf der Leuchtplatte entdeckt und legt seinen Namen.

———————

Kind: Andrea, darf ich mit der Kreide etwas auf die Tafel schreiben?

Andrea: Ja, darfst du. Was willst du denn schreiben?

Kind: Meinen Namen.

(Kind schreibt)

Andrea: Bist du fertig? Hast du alle Buchstaben geschrieben?

Kind: (Schaut) Das A habe ich vergessen (schreibt es an die richtige Stelle)

———————

Ein Kind hat ein Bild gezeichnet.

Kind: Andrea, kann ich deinen schwarzen Stift haben?

Andrea: (holt den Stift) Was willst du damit machen?

Kind: (beginnt Linien zu zeichnen und zu verbinden) Ich schreibe.

Andrea: Was schreibst du?

Kind: Mama … und Papa … und … M.

(Andrea Steiner)