Bilderbuch des Monats Juni 2019

Home/Bilderbuch des Monats/Bilderbuch des Monats Juni 2019

Bilderbuch des Monats Juni 2019

Jory John (Text) / Lane Smith (Illustration): Roberta und Henry

Ins Deutsche übersetzt von Andreas Steinhöfel

Verlag Carlsen 2018     ISBN: 978-3-551-51944-3

 

„Mein Hals macht mich fertig!“ So beginnt die Geschichte um eine besondere Freundschaft. Roberta, die Giraffe, ist unglücklich mit ihrem Hals: er sei zu lang, zu biegsam, zu dünn, … einfach zu halsig und sie glaubt deshalb von allen angestarrt zu werden. Und trotz „Aufhübschungsversuchen“ mit Maschen und Tüchern bleibt der gute Hals nervig. Nichts hilft, auch ein Verstecken des Halses missglückt  – bis … sie auf die Schildkröte Henry trifft, der auch ein Problem mit seinem Hals hat – er kann nichts erreichen und muss warten, bis reife Früchte auf den Boden fallen, um sie genießen zu können. Hier kann Roberta helfen und so sieht sie ihren Hals plötzlich ganz anders und in der Ergänzung der beiden unterschiedlichen Tiere entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Unterschiedliche Perspektiven zeichnen dieses Buch aus: nur auf wenigen Bildern ist die Giraffe in ihrer Ganzheit zu sehen, meist ist es nur ihr Hals, manchmal sogar ohne Kopf, weil auf dem Bild nicht so viel Platz zu sein scheint – wegen dieses blöden halsigen Hales eben. Grün- Gelb- und Brauntöne genügen Lane Smith, einfache und doch lebendige collageartige Bilder – seitenfüllend, über zwei Seiten quer oder geviertelte Seiten in mehreren Varianten aufs Papier zu bringen. Sie experimentiert mit Mustern, die wohl aus unterschiedlichen Druck- und Stempeltechniken entstanden sind.

Der Text ist als Dialog gestaltet. Wenn Roberta spricht, wird eine andere Schrift und Farbe verwendet als bei Henrys Part. Die Größe der Schrift verdeutlicht die Gefühle, die Traurigkeit oder die Wut, weil der blöde Hals eben so halsig ist.

Kurze, sehr einfache Sätze, viele Ellipsen und eine Wortwahl, die in der deutschen Übersetzung klar die Handschrift von Andreas Steinhöfel trägt, bringen viel Witz in diese Geschichte.

„Mein Hals macht mich fertig. Ehrlich. Ich kann nichts dagegen tun.“ Die arme Giraffe.

Dieses Bilderbuch lässt schmunzelnd mit der Giraffe mitfühlen und zeigt, dass gerade im eigenen angeblichen Manko oft die Lösung steckt.

Ein Bilderbuch, das zurecht einen zweiten und auch weiteren Blick wert ist ….

(Regina Rüscher-Christler)

Bestellmöglichkeit:

https://www.tyrolia.at/list?quick=Roberta+und+henry&sendsearch.x=0&sendsearch.y=0

By | 2019-07-04T02:09:26+00:00 Juli 4th, 2019|Bilderbuch des Monats|Kommentare deaktiviert für Bilderbuch des Monats Juni 2019

About the Author: