Ein Projekt mit engem Bezug zur Berufspraxis führte ein Teil der Klasse 1B im Schuljahr 2018/19 im Rahmen des Deutschunterrichts durch. Im Zuge einer Beschäftigung mit Kinderlyrik wurden diverse poetische Texte sprachlich, strukturell, visuell und haptisch so aufbereitet, dass sie vor Kindern erzählerisch präsentiert werden können.
Als Hilfsmittel diente den Schülerinnen und Schülern das Kamishibai – ein japanisches Papiertheater, welches das mündliche Vermitteln von Inhalten durch (im Fall der 1B selbst angefertigte) Bilder sowie ein entsprechendes Bühnenbild sowie -umfeld unterstützt.
In Abstimmung mit dem Werkunterricht stand am Ende das Anfertigen des eigenen Kamishibai als vielseitiges und spannendes Instrument für den künftigen Einsatz im Kindergarten. (Schu)
Als Hilfsmittel diente den Schülerinnen und Schülern das Kamishibai – ein japanisches Papiertheater, welches das mündliche Vermitteln von Inhalten durch (im Fall der 1B selbst angefertigte) Bilder sowie ein entsprechendes Bühnenbild sowie -umfeld unterstützt.
In Abstimmung mit dem Werkunterricht stand am Ende das Anfertigen des eigenen Kamishibai als vielseitiges und spannendes Instrument für den künftigen Einsatz im Kindergarten. (Schu)