Bilderbuch des Monats Jänner 2019

Home/Bilderbuch des Monats/Bilderbuch des Monats Jänner 2019

Bilderbuch des Monats Jänner 2019

Bilderbuch des Monats Jänner 2019

Klanten, Robert / Sagma Francis, Angela (Hg): Wie groß? Wie weit? Wie schnell? Die Welt und ich

Illustriert von Jun Cen

Recherche von Kathrin Lilienthal

Verlag Kleine Gestalten 2018     ISBN: 978-3-89955-811-1

 

Ok, Sachbücher über Größe, Weite  etc gibt es wohl viele und sind nicht neu – trotzdem sticht dieses Bilderbuch hervor. Und ja, auch ich habe noch etwas gelernt. Wenn ich langsam gehe, dann bin ich so schnell wie eine Schneeflocke oder der Otter hat allein auf der Fläche von 1 cm2so viele Haar wie ich am ganzen Kopf. Oder die Schaumzikade (noch nie von ihr gehört) kann 70 cm hoch springen – wenn ich mit meiner Größe das könnte, würde ich „ganz einfach über Wolkenkratzer springen“.

Interessante Gegenüberstellungen und originelle Vergleiche werden auf 24 Doppelseiten dargestellt. Das Bilderbuch ist also doppelt so dick als die meisten anderen. Im Zentrum stehen eindeutig die Bilder, die durch einen Basistext, in dem der Lesende direkt angesprochen und meist in Beziehung zu Größerem, Kleinerem, Wärmerem, Schnellerem gesetzt wird, und den erklärenden Buchstaben, Zahlen und Wörtern, die direkt in oder bei den Zeichnungen stehen und auch schon mal die Richtung ändern bzw sich der Flugkurve anpassen. Am Ende kann man nicht nur – wie in Sachbüchern üblich – ein Glossar vorfinden mit den Extremen, die im Buch genannt werden. So weiß ich nun auch, das die zuvor mir unbekannte Schaumzikade ein Insekt ist, das einen Schaum auf Blättern hinterlässt du in Europa und Nordamerika lebt.

Die Bilder sind naturalistisch, aber detailreduziert gezeichnet und in matten, eher dumpfen Farben gehalten. Die Schrift ist auffallend fettgedruckt. Das vermittelt Sachlichkeit und unterscheidet dadurch von einer Erzählung.

Die Aufforderung am Ende des Buches, die Welt rund um uns zu vermessen, lässt die Neugier noch weiter wecken.

Ein Bilderbuch, das zurecht einen zweiten und auch weiteren Blick wert ist ….

(Regina Rüscher-Christler)

Bestellmöglichkeit: https://www.tyrolia.at/list?back=be4f5cbe81f7382570fc4b29ccd1963e&xid=25678644

 

By | 2019-03-21T23:59:29+00:00 März 21st, 2019|Bilderbuch des Monats|Kommentare deaktiviert für Bilderbuch des Monats Jänner 2019

About the Author: