Die Kinder gestalten mit zwei PraktikantInnen ein Polizeiauto. „Ich male den blauen Teil an. “ – „…und ich den weißen.“ – „Kann ich das Glas mit der Farbe haben?“ – „Wohin kommt dieser Teil?“ – „Wir brauchen noch weiße Farbe…ich fülle sie ein.“

Die fertigen Teile müssen trocknen und warten auf ihren weiteren Einsatz.

Einen Tag später-es stehen noch leere Schachteln in der Werkstatt.

  1. nimmt sich eine und beginnt zu sägen. „Ich mache ein Auto.“ – J.: „Darf ich mitmachen?“ – „Ich schneide diesen Teil ab.“ – „Das geht gut, den Karton mit der Säge zu zerschneiden.“

„Ich brauche noch einen zweiten Karton, sonst ist das Auto zu klein … Wie kann ich den da dran kleben?“ – M. verwendet breites Klebeband dafür, stellt die zwei Kartone ineinander und beginnt zu kleben.

J.: „Schau, ich habe da ein Gaspedal.“ – „Das kleben wir gleich hinein.“

Andere Kinder kommen dazu. M. und J. erklären ihre Arbeit. „Schau, da vorne ist das Lenkrad und da sind Knöpfe.“ – L. klappt den hinteren Teil der Schachtel auf und zu: „Das ist der Kofferraum.“

„Wir müssen noch mehr Kapseln für die Knöpfe flach hammern.“

„Da ist noch ein Flügel-wie hält der?“ – „Das weiß ich noch nicht. Das muss ich noch probieren.“ – Andrea: „Was baust du jetzt?“ – M.: „Ich muss den Kofferraum größer machen. Der ist sonst zu klein, damit zwei drinnen sitzen können.“ M. probiert aus, welche Teile er ans andere Ende kleben kann. Er reißt viele Stücke vom Klebeband ab und befestigt die einzelnen Teile.

Sie befestigen vier Kartonrollen am Boden: „Das sind die Sitze.“ – Später werden die Sitze wieder entfernt: „Das hat nicht gehalten.“

„Wie können wir die Flügel befestigen?“ – „Versuch es auch mit dem breiten Klebeband … Ich helfe dir.“ – L.: „Schau, ich habe da noch einen Teil, den können wir auch verwenden.“

Andrea: „Was habt ihr denn noch da vorne dran geklebt?“ – „Das ist ein Computer, schau der funktioniert so.“

„Wir müssen das Flugzeugauto jetzt zu unsere Höhle hinaus tragen.“ – „Wir müssen die Flügel aufklappen, damit sie nicht kaputt werden.“ – „Das sind Tragflächen.“

„Jetzt ist das Flugzeug gelandet“

(Andrea Steiner)