Bilderbuch des Monats Juni 2018

Home/Bilderbuch des Monats/Bilderbuch des Monats Juni 2018

Bilderbuch des Monats Juni 2018

Bilderbuch des Monats Juni 2018

Heinz Janisch / Helga Bansch: Wir alle sind nett – von A bis Z

Jungbrunnen 2017

ISBN: 978-3-7026-5914-1

Zum Abschluss des Schuljahres kommt noch ein ABC-Büchlein – einmal im Jahr muss es wohl sein. Und noch einmal Heinz Janisch. Die Anzahl an Büchern, für deren Text er verantwortlich zeichnet, ist groß – und sein Name bürgt für Qualität. Spannend wäre zu wissen, wie das so funktioniert mit der Zusammenarbeit mit IllustratorInnen, denn anders als beim Erfolgsduo Mira Lobe und Susi Weigel wechselt er. In diesem Fall ist es die Steirerin Helga Bansch, die dem Bilderbuch Leben gibt.

26 Kinder (so viele wie das Alphabet Buchstaben hat) zeigen uns jeweils zu zweit, was sie gerade vermutlich im Kindergarten machen: gemeinsam turnen, schreien, faul sein, Klo gehen … all das wird jeweils auf einer Doppelseite dargestellt. Der kurze Satz am unteren Teil der Seite  reimt sich in sich und das Bild lädt ein, den ausgesprochenen Gedanke weiter u verfolgen. Die dargestellten Tiere passen zu den Buchstaben, die sich von A bis Z als Namen der Kinder durch die Geschichte ziehen. Es gibt viel zu sehen und viel anzusprechen.

Die Geschichte endet mit einem Gruppenbild, das chaotischer nicht sein könnte – die Kinder haben scheinbar für ein Gruppenfoto Platz genommen, der Satz „Wir sind alle nett – von A bis Z“ unter Anführungszeichen wird wohl als Satz von der fotografierenden Person als Mantra gesprochen: die Kinder machen das, was sie zuvor auf den Einzelbildern auch gemacht haben, umrahmt von Zebra und Affe, und es ist nicht das, was man im Kindergarten allgemein als „nett“ bezeichnen würde. Aber liebenswert! Und zum Schulschluss tut ein wenig witzige Anarchie ganz gut.

Ein besonderes Bilderbuch, das sehr viele Gesprächsanlässe bietet – im Moment bin ich grad besonders verliebt in den kleinen Limo trinkenden Timo, der mit seiner Schüssel am Kopf so schön böse drein schaut!

Ein Bilderbuch, das zurecht einen zweiten und auch weiteren Blick wert ist ….

(Regina Rüscher-Christler)

Bestellmöglichkeit:

https://www.tyrolia.at/list?back=333b9ce0f0fb0b122799b29f1d145b71&xid=12280886

By | 2018-06-12T10:50:41+00:00 Juni 12th, 2018|Bilderbuch des Monats|Kommentare deaktiviert für Bilderbuch des Monats Juni 2018

About the Author: