Bilderbuch des Monats März 2018

Home/Bilderbuch des Monats/Bilderbuch des Monats März 2018

Bilderbuch des Monats März 2018

Bilderbuch des Monats März 2018

Maria Hageneder / Karoline Neubauer: Ratzfatz. Vom Zappeln, Wuseln, Wetzen und Flitzen

Tyrolia Verlag 2017

ISBN: 978-3-7022-3639-7

 

Ratzfatz. Ein Wiesel, das durch die Gegend zappelt, wuselt, wetzt und flitzt – schnell und ohne Ruhe. Ganz schön anstrengend. Aber die Welt wartet auf ihn und nichts ist so gut wie Rambazamba. Ein Buch zu lesen ist da schwierig.

Ja, es steckt an, diese Schnelligkeit, diese Lebendigkeit des kleinen Ratzfatz, der der familiär schnellste Aufgabenerlediger ist, aber durch diese Schnelligkeit passieren eben auch Missgeschicke.

Das Thema Hyperaktivität wird sehr liebevoll dargestellt und den kleinen Ratzfatz muss man einfach gern haben. So versucht eine Füchsin am Nachmittag das kleine Wiesel mit gezielten Aktivitäten müde zu machen und schafft es auch. So genießt Ratzfatz das erste Mal die Stille und Ruhe, wenn auch nicht sehr lange, denn der Hut, unter den all seine Ideen passen , muss sehr groß sein.

 

Die collageartigen Bilder, die zum Teil mit Buntstiften ausstraphiert wurden, zeigen die Bewegungen sehr gut und beim Betrachten der Bilder, die oft wie eine einfache Bewegungsstudie sind, kann einem ganz schön schwindlig werden. Auch die Farben zeugen von Lebendigkeit – von warmen orange-rötlich-braun Tönen zu saftigem Grün.

Als Bonus gibt es einen Bastelbogen, um Ratzfatz auszuschneiden und als Hampelmann zu verwenden.

Ein Bilderbuch, das zurecht einen zweiten und auch weiteren Blick wert ist ….

(Regina Rüscher-Christler)

Bestellmöglichkeit:

https://www.tyrolia.at/list?back=5876b605d109826355e0053c35b5a9a7&xid=12267157

By | 2018-06-11T23:07:44+00:00 Juni 11th, 2018|Bilderbuch des Monats|Kommentare deaktiviert für Bilderbuch des Monats März 2018

About the Author: